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Umfang unserer Wartung und Hauptuntersuchung

Profitieren Sie von unseren umfassenden Werkstatt-Dienstleistungen. Als Meisterbetrieb mit über 100 Jahre Erfahrung im Nutzfahrzeugbau, stellen wir sicher dass Sie Ihren Anhänger bestmöglich und sicher nutzen können.

Als zertifizierter TÜV-Prüfstützpunkt bieten wir Ihnen unsere Wartung inkl. TÜV-Abnahme durch einen Ingenieur an. Gemäß §29 StVZO ist eine Hauptuntersuchung (HU) für Anhänger alle 24 Monate fällig.

Gründe für eine Wartung Ihres Nutzfahrzeugs:

  • Sicherheit
  • Komfort
  • TÜV/Hauptuntersuchung
  • Funktionalität
  • Kosten-Ersparnis
  • Einhaltung StVZO

Mit unserem TÜV-Service ersparen Sie sich das mehrmalige Vorführen Ihres Anhängers bei einem Prüfstützpunkt, erhöhen die Sicherheit im Fahrbetrieb und verbessern den Komfort bei der Verwendung Ihres Fahrzeugs. Zuletzt können Sie dabei Zeit und Geld sparen und die Lebensdauer Ihres Anhängers verlängern.  

Regulärer Ablauf:

  • Fahrzeug Montags oder Dienstags bringen
  • Mittwochs findet die Hauptuntersuchung statt
  • Donnerstags kann das Fahrzeug wieder abgeholt werden

Kontaktieren Sie uns zwecks einer Terminabsprache einfach über:

📱 01573 / 015 56 94

☎ 02161 / 662819

📧 info@schnitzler-fahrzeugbau.de

Kostenindikation für Wartung und Hauptuntersuchung

Auszug aus dem Wartungs- und Inspektionsumfang:

Hinweis: Wir führen die Dienstleistung bei allen Anhänger Marken und Typen durch:

  • Kastenanhänger / Pritsche
  • Rückwärts- und Dreiseitenkipper
  • Tandem-Achsanhänger
  • Pferdetransportanhänger
  • Bootsanhänger
  • Wohnwagen
  • Kofferanhänger
  • Markt- und Verkaufsanhänger

1] Auflaufeinrichtung

  • Verschleiß und Zustand Zugkugelkopf
  • Zustand des Faltenbalgs
  • Funktion des Auflauf- und Anfahrdämpfers
  • Verschleiß der Zugrohrbuchsen sowie Zustand des Zugrohrs
  • Wartung an Auflaufeinrichtung inkl. Schmierung
  • Wirkung der Handbremse
  • Zustand und Funktion des Stützrades und Auflagebocks

2] Chassis – Sichtkontrolle

  • Achsen / Längs- und Querträger / Rahmen
  • Zugdeichsel inkl. Anbindung an das Chassis
  • Zustand der Bodenplatte des Anhängers
  • Typenschild

3] Bremsanlage

  • Zustand der Bremsseilzüge
  • Überprüfung der Bremstrommel
  • Inspektion der Bremsbeläge
  • Wartung an der Radbremse
    • Demontage Bremssystem
    • Mechanische und Chemische Reinigung der Einzelteile
    • Schmierung der Komponenten
  • Einstellung des Bremssystems

4] Radlager

  • Zustand der Radlager

5] Bereifung

  • Überprüfung der Verschleißgrenzen
  • Sichtkontrolle Innen und Außen
  • Sachgemäße Bereifung (Tempo 100km/h)
  • Reifendruck nach Herstellerangabe

6] Aufbau

  • Überprüfung sämtlicher Funktionen
  • Zustand Bordwände und Verschlüsse
  • Ggfs. Überprüfung des Plangestells & Plane
  • Vollständigkeit von sachgem.Zubehör wie Hemmschuhe
  • Zustand aller Anbauteile wie Kotflügel etc.

7] Elektro-Anlage

  • Überprüfung der sachgemäßen Lichtanlage
  • Lichtanlage auf Funktion überprüfen
  • Zustand Stecker und Kabelbaum